Unter dem Begriff "ROCO Edition" lieferte Roco als Neuheit 2019 ein Digital-Startset für hohe Ansprüche

Roco Set 51313 Quelle: Roco
Roco Set 51313 Quelle: Roco

In diesem Set wurde zusätzlich eine Digitalzentrale z21 mit WLAN und WLAN-Multimaus und ein Gleisoval mit Ausweichgleich (RocoLine mit Bettung) für 800€ geliefert. Das kann man durchaus als "Schnäppchen" betrachten.

Ich betrachte hier allerdings nur die Fahrzeuge aus dem Set. Es wird kein spezifischer Zuglauf zugrunde gelegt, daher gibt es auch keine Zuglaufschilder. Viele Händler haben das Set in Einzelteilen oder Produktgruppen geteilt verkauft. Somit sind die Fahrzeuge auch einzeln verfügbar.

Die 18.6 stammt aus dem FLEISCHMANN-H0-Programm, wurde geringfügig überarbeitet und mit einem ZIMO-Sounddecoder mit LeoLabs-Sound ausgerüstet.

Roco 51313A Dampflok 18 616
Roco 51313A Dampflok 18 616

ROCO gibt an, bei dieser Ausführung die Signallampen geändert zu haben, statt der bei FLEISCHMANN üblichen weißen Lampeneinsätze Glaseinsätze verwendet zu haben. Zudem hat die Platine nun eine PLuX22-Schnittstelle. In dieser befindet sich der ZIMO-Soundekoder mit dem von LeoLabs überarbeiteten Sound eine 18.4. Wer spektakuläre Sounds mag, wird zufrieden sein. Ich bevorzuge nur die Geräusche zu hören, die man nicht nur auf dem Führerstand, sondern auch noch in 50 Entfernung hören würde. Dabei würde auffallen, dass der Sound einer Altbaukessellok nicht zum Neubaukessel passt.

Roco 51313A Dampflok 18 616
Roco 51313A Dampflok 18 616

Da der Lautsprecherwürfel lose im Führerstand lag, ging die Lok an den Lieferanten zurück. Wenn ich nicht schon die Original-FLEISCHMANN-Lok gehabt hätte, hätte ich das wohl selbst repariert und die Lok behalten.

Roco 51313A Dampflok 18 616
Roco 51313A Dampflok 18 616

Die Lok trägt das Untersuchungsdatum der letzten L2 am 19.11.1960.

Alle Wagen stammen aus dem ROCO-Programm und wurden für die Packung in Details angepasst.

Der Gepäckwagen einspricht bis auf die dunklere Ep. IIIa/b-Farbgebung, über die ich mich freue, und die Anschriften voll und ganz dem ursprünglichen Modell 45663

Roco Pw4üe aus 51313
Roco Pw4üe aus 51313

Wagen Pw4üe 105 199 Mü - mit "Fischwanne"

Roco Pw4üe aus 51313

Nun hätte er also auch endlich die korrekte Farbe, wäre da nicht die REV NE 13.12.61, die der Wagen sicher in RAL6020 verlassen hätte. 1962 dann hätte es ein "D4üe" sein müssen.

Zurüstteile liegen bei, der Wagenkopf ist bereits für sicheren Betrieb unter Fahrleitung ausgerüstet.

Der Speisewagen DSG 1056 [P]

Roco DSG WR4üe aus 51313
Roco DSG WR4üe aus 51313

Hier wurde das "Urmodell" technisch unverändert in seiner Form genutzt. Erneut wurde richtig die Farbe Beige als Farbe der Anschriften verwendet. Da wäre erfreulich anzumerken, wäre die Farbe nicht durch den unsäglichen Digitaldruck nur "Weiß mit braunen Punkten". Die Rev. 3.9.60 lässt ahnen, dass hier bewusst eine "Zustandsharmonie" gebildet wurde, die betrieblich überaus unwahrscheinlich ist. Voll daneben ging es aber deshalb, weil der gesamte Ausstattungszustand des Wagens wie bei allen bisherigen  Roco-Modellen dieses Wagens dem Zustand 1950 entspricht. So befinden sich zu wenig Lüfter auf dem Dach. Es gibt es noch Trittbretter auf dem Dach, hochliegende Oberwagenlaternenhalter, lange Aufstiegsleitern an den Wagenköpfen. Wie man beim diesbezüglich korrekten Pw4üe sieht, wurde da weitgehend umgebaut.

Roco DSG WR4üe aus 51313
Roco DSG WR4üe aus 51313

Auch dieser Wagen hat wieder die TRIX/RÖWA-Monstertischlampen aus 1968, diesmal jedoch in weiß. Die zweite Lichtmaschine am Speiseraumende fehlte. Zurüstteile und Stromzuführung für eine Innenbeleuchtung liegen bei.

Für die Reisenden hat Roco diesem Zug zwei einzeln bisher nie erhältliche 26,4m-Schnellzugwagen der (angenäherten) Bauart 1954 beigelegt.

Zum einen gibt es einen AB4ümg-54 Nr. 14 878 Mü mit Rev. 7.5.61

Roco AB4ümg-54 aus 51313
Roco AB4ümg-54 aus 51313

Die Wagen der Bauart 1954 hatten noch die für RIC-Wagen vorgeschriebenen hochliegenden integrierten Schlussleuchten, waren aber für die UIC-weit geplanten, großen, tieferliegenden Leuchten vorbereitet. Das bedeutet, die unteren Leuchten waren verblecht. ROCO zeigt hier transparent rote Einsätze, während die oberen Leuchten nur rot ausgelegt sind. Die Anschrift AB4üm ist für das Untersuchungsdatum zu früh, es hätte noch AB4ümg sein müssen. Dafür ist die Farbe für das Untersuchungsdatum zu alt, es hätte RAL6020 sein müssen.

Roco AB4ümg-54 aus 51313
Roco AB4ümg-54 aus 51313

Der Wagen wurde im Digitaldruck beschriftet und verziert, Zwischentöne wurden mit Hilfe von dunkleren Punkten angenähert.
Fenstergriffe gibt es an den Übersetzfenstern nicht.

Roco AB4ümg-54 aus 51313
Roco AB4ümg-54 aus 51313

Drehgestelle und Wagen müssen noch komplett mit den vielen, beigelegten Zurüstteilen ausgerüstet werden - kein einfaches Unterfangen.

Roco AB4ümg-54 aus 51313
Roco AB4ümg-54 aus 51313

Daran sind offenbar auch schon die MonteurInnen in Vietnam gescheitert, wie die krumme Kardanwelle der Lichtmaschine zeigt.

Als Schlusswagen mit digitalem Schlusslicht sieht ROCO den B4ümg-54 Nr. 18 788 Mü vor.

Roco B4ümg-54 aus 51313
Roco B4ümg-54 aus 51313

Bei diesem Wagen werden die (falschen) unteren Schlussleuchten an einem Wagenende durch einen Dekoder (oder ein Vorschaltgerät) beleuchtet. Eine Dokumentation darüber existiert nicht, die kleine Platine ist aber unter dem Wagendach zu sehen.

Auch dieser Wagen ist digital bedruckt und zeigt vermutlich ungewollt die ungenützt gebliebenen positiven Möglichkeiten dieser Drucktechnik.

Roco B4ümg-54 aus 51313
Roco B4ümg-54 aus 51313

Denn bei diesem Wagen hat man ein überaus kreatives Revisionsdatum gewählt:

Roco B4ümg-54 aus 51313
Roco B4ümg-54 aus 51313

Wenn es dieses Datum gegeben hätte, wäre hier das Grün des Wagenkastens noch einigermaßen richtig gewesen. Die Anschrift B4ümg ist es auf jeden Fall.

Fazit: Es ist ein schöner Zug, der mit kleinen Abstrichen sein Geld wert ist. Bei Zusammenstellung und Montage hat man sich jedoch wenig Mühe gegeben. Auch beim Digitaldruck hat man Fortschritte gemacht, die man leider nicht zu nutzen versteht.

 

Text und alle Fotos, soweit nicht abweichend angegeben © Will Berghoff Juni 2021